Süße Donutnähgewichte selbst herstellen

Ich nähe mittlerweile sehr gerne und viel. Mich hat es dabei immer wieder gestört, dass ich beim Zuschneiden von Stoff keine Fixiermöglichkeit für den Stoff habe. Dann habe ich mir mit Lineal, Schere und so weiter ausgeholfen. Als ich vor einiger Zeit auf die Idee stieß, Nähgewichte selbst herzustellen, habe ich direkt mit einer Freundin einen Abend zusammengesessen und gemeinsam Nähgewichte hergestellt.

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste

  • Schwere und große Muttern (ich habe 20 mm Durchmesser genommen)
  • Fimo Soft in braun
  • Fimo Soft in bunt
  • Messer
  • Stift

Anleitung für süße Donutnähgewichte

Ich habe zunächst ein Stück braunen Fimo abgeschnitten und etwas durchgeknetet, was gar nicht so schnell ging, da das Fimo härter als erwartet war. Dann habe ich das Fimo in einzelnen Schichten um die Mutter gelegt und festgedrückt, bis die Mutter nicht mehr zu sehen war.

Dann nahm ich bunten Fimo und knetete eine dünne Platte daraus. Diese legte ich auf den braunen Donut und schnitt oben in die Mitte ein kleines Kreuz. Die Platte schmiegte ich mit Hilfe eines Stiftes an den oberen Teil des Donuts und strich sie glatt. Anschließend rundete ich die unteren Kanten des „Zuckerguss“ mit einem Messer ab.

Als alles ziemlich glatt und ich damit zufrieden war, habe ich aus passenden Farben kleine Stücke Fimo abgeschnitten und diese zu sehr schmalen Schlangen gerollt. Anschließend schnitt ich sehr kleine Stückchen davon ab und legte sie auf die Donuts.

Nun müssen die Donuts noch für ca. 40 Minuten bei 130 ° C im Backofen aushärten.

Fertig sind die süßen Nähgewichte!

Viel Spaß beim Nachmachen!