Taschen für Tonyboxen nähen: Troxi

Unsere Kinder haben schon längere Zeit eine Toniebox. Zum Geburtstag meines Sohnes hat er eine eigene bekommen. Da wir außerhalb von Corona öfter mal unterwegs sind, brauchten wir für das Auto und für die Zeit bei Oma und Opa noch eine praktische Möglichkeit zum Verstauen.

Vor längerer Zeit habe ich schon diese schöne Tasche von Funkelrosa gesehen und sie anlässlich des Geburtstages vom Sohnemann für ihn und unsere Tochter genäht. Sie haben sich beide riesig darüber gefreut und packen sie gerne, wenn wir im Auto eine längere Strecke fahren wollen.

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeitsgrad: mittel

Materialliste für eine Tonieboxtasche

  • Baumwollstoff
  • Jersey
  • Bei Bedarf Vlieseline zum Verstärken
  • Gummiband
  • Passendes Nähgarn

Anleitung für eine Troxi

Ich habe das Schnittmuster und die Anleitung von Funkelrosa genommen, welches leicht zu verstehen ist.

Wenn der Stoff eine Musterrichtung hat, muss man ein paar Dinge beachten, aber es ist lohnt sich.

Ich habe zwei unterschiedliche Tonieboxtaschen genäht. Für unseren Sohn eine aus blau weißem Sternenstoff mit gelbem Jersey als Taschen und gelber Baumwolle als Henkel. Bei dieser Tasche habe ich den Boden abgenäht, sodass die Toniefiguren nicht unter den Boden rutschen können.

Für unsere Tochter habe ich einen Fuchsstoff mit blau uni bzw. blau gepunktet kombiniert. Bei dieser Troxi habe ich den Boden nicht abgenäht. Jedoch finde ich einen abgenähten Boden deutlich besser, auch wenn es evtl. nicht ganz so schön aussieht…

Unsere Kinder lieben ihre Taschen für die Tonieboxen und befüllen sie auch gerne mit anderen Dingen wie Schleichtieren, Bausteinen, Spielzeug,…

Viel Spaß beim Nachnähen!