Riechkissen aus Lavendel mit Kindern selbst nähen

Unsere Kinder haben vor einiger Zeit viel Lavendel gepflückt und wir haben ihn getrocknet. Nun wollten wir auch etwas daraus machen. Unsere Zwei wollen schon seit längerer Zeit mit mir an der Nähmaschine nähen und nun war der richtige Zeitpunkt gekommen, um beides zu verbinden: Ich habe gemeinsam kleine Lavendelkissen für und mit unseren Kinder genäht.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für ein selbst genähtes Kräuterkissen

  • Baumwollstoff
  • Passendes Nähgarn
  • Lavendel oder andere getrocknete Kräuter

Anleitung für ein genähtes Lavendelkissen

Zuerst haben sich unsere Kinder einen Stoff und eine Form ausgesucht, dies habe ich entsprechend zugeschnitten.

Ich habe die zwei Teile rechts auf rechts zusammengelegt und die Kinder haben Wonderclips befestigt.

Nun konnte sich ein Kind auf meinen Schoß setzen und die zwei Stofflagen etwas weiter von der Nadel entfernt festhalten. Somit haben wir bis auf eine Wendeöffnung von ca. 4 cm die zwei Teile zusammen genäht.

Anschließend wendeten die Kinder ihr Riechkissen und ich half beim Ausformen.

Nun mussten die Riechkissen mit dem getrockneten Lavendel gefüllt werden und die Wendeöffnung knappkantig abgesteppt werden.

Fertig waren die zwei individuellen Lavendelkissen.

Unsere Kinder lieben sie und haben sie in ihrem Bett in Kopfnähe liegen.

Viel Spaß beim Nachnähen!