Anleitung zum selbst nähen: Ein Hemdenset für den Sohnemann und seine Puppe aus einem alten Männerhemd Teil 1

Unser Sohn hat sich zu seinem Geburtstag ein Hemd für sich und das gleiche im Partnerlook für seine Puppe gewünscht. Diesem Wunsch bin ich natürlich gerne nachgekommen und habe dafür ein ausrangiertes Herrenhemd benutzt.

In diesem Artikel (Teil 1) teile ich meine Vorgehensweise mit euch, wie ihr mit möglichst wenig Aufwand ein altes Hemd zu einem Kinderhemd umfunktioniert. Im zweiten Teil gebe ich euch eine Anleitung zum Nähen eines passenden Puppenhemdes aus den Restes des Herrenhemdes.

Der Vorteil des Recyclings eines alten Kleidungsstückes ist natürlich, dass man einem schönen Teil zu einem neuen Leben verhilft und somit keinen Stoff kaufen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich einiges an Näharbeit und damit auch Zeit einsparen kann, um ein neues Kleidungsstück zu nähen.

Mir ging es dabei jedoch nicht um Perfektion, deswegen bin ich Kompromisse eingegangen, um Zeit zu sparen.

Zeitaufwand: insgesamt ca. 3 Stunden für geübte Näherinnen
Schwierigkeitsgrad: mittel

Materialliste für ein Kinderhemd

  • Ein ausrangiertes (Herren-) Hemd, am besten aus Baumwollstoff
  • Passendes Nähgarn

Anleitung für ein selbst genähtes Kinderhemd aus einem alten Hemd

Zuerst habe ich den Schnitt eines gut sitzenden Kinderhemdes abgenommen und auf Pappe festgehalten. Die Ärmel habe ich direkt auf den Hemdenstoff übertragen. (Zuerst habe ich probiert, die Maße des Kinderhemdes auf das ausrangierte Herrenhemd zu übertragen, aber das war mir zu ungenau…)

Meine Schnitteile waren: Vorderteil im Bruch, Rückenteil im Bruch, Passe beim Rückenteil (und Ärmel im Original). Natürlich kann man auch ein passendes Schnittmuster direkt verwenden – das hatte ich jedoch nicht da, deshalb habe ich es selbst gemacht.

Nun habe ich das Herrenhemd vorbereitet, indem ich die Ärmel abgeschnitten habe.

Dann habe ich das Vorderteil-Schnittteil aufgelegt und mit Naht- und Saumzugabe sowie einer größeren Länge angezeichnet. Ebenso bin ich mit dem Rücken-Schnittteil und der Passe vorgegangen.

Anschließend habe ich die einzelnen Teile mit einer Stoffschere ausgeschnitten. Ganz wichtig für möglichst wenig Näharbeit ist es nun, den Kragen erst einmal komplett am Vorderteil zu belassen und später anzupassen.

Parallel dazu habe ich die Ärmel des Kinderhemdes auf die Ärmel des alten Herrenhemdes übertragen, dabei darf man nicht die Nahtzugabe an der Ärmelunterseite und der Armkugel vergessen.

Als Nächstes habe ich die Länge der Manschette der Ärmel etwas verkürzt, indem ich das Ende zwei Male nach innen umgeklappt und festgesteckt habe.

Außerdem habe ich die Passe an das Rückenteil festgesteckt.

Beides nun festnähen: Ärmelmanschette mit Geradstich und Rückenteil mit Geradstich plus Zickzackversäubern.

Als nächstes habe ich die Ärmel jeweils aufeinander geklappt, festgesteckt und zusammengenäht.

Für den Kragen musste ich die Ausschnittslänge des Rückenteil oben (Passe) messen.

Entsprechend dem Maß mit 0,5 cm Nahtzugabe habe ich den am Vorderteil hängenden Kragen zugeschnitten.

Als nächstes den neuen Kragen zusammengesteckt und zusammengenäht. Tipp: Hier müssen die Nähte von zwei verschiedenen Seiten genäht werden, dass der Kragen am Ende von Außen und Innen schön aussieht!

Ich habe daran leider erst später gedacht und somit ist das zweite Bild schon im späteren Verlauf entstanden…

Anschließend habe ich den Kragen des Vorderteils an das Rückenteil angelegt, festgesteckt und fest genäht.

Nun habe ich die Knöpfe des Hemdes geöffnet und die Seiten von Vorderteil und Rückteil mit einer Naht geschlossen.

Die Ärmel habe ich rechts auf rechts in die Armöffnungen gesteckt, festgesteckt und zusammengenäht.

Als Letztes habe ich den unteren Hemdabschluss einmal nach innen umgeklappt (wer möchte, kann das natürlich auch zwei Mal machen), festgesteckt und mit einem Geradstich von auf der rechten Seite festgenäht.

Fertig ist das neue Jungenhemd aus einem alten Herrenhemd!

Unser Sohn hat sich mächtig gefreut…

Demnächst zeige ich euch im zweiten Teil, wie ich aus den verbleibenden Resten des Herrenhemdes ein passendes Puppenhemd genäht habe.

Viel Spaß beim Nachnähen!