Kleine Geschenkidee schnell genäht: Schokotäschlein

Ein schnell und recht einfach genähtes Geschenk besonders für Schokoladenfans ist ein Schokotäschlein.

Zu Weihnachten habe ich eine ganze Reihe davon verschenkt.

Die Schokotäschlein sind ein tolles Mäppchen für Kinderstifte, für Buntstifte, für kleine Sachen, als Spieltäschlein oder einfach als Aufbewahrung für Krimskrams.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: mittel

Materialliste für ein selbstgenähtes Schokotäschlein

  • Schokoladenverpackung
  • Klarsichtfolie/durchsichtige Buchfolie
  • Passender Baumwollstoff
  • Passendes Nähgarn
  • Passender Reißverschluss

Anleitung für ein schnell genähtes Schokotäschlein

Ich habe die Schokoladenverpackung gesäubert und zerschnitten. Dabei sollte man an eine Nahtzugabe von ca. 0,5 cm denken. In der Größe der Schokoladenverpackung habe ich zwei passende Baumwollstücke zugeschnitten. Außerdem habe ich die Verpackung in eine Klarsichtfolie eingenäht. Man könnte sie auch mit durchsichtiger Buchfolie stabilisieren.

Danach habe ich den Reißverschluss in die Schokoseite und einen Innenstoff genäht. Anschließend die restliche Verpackung und das Baumwollstück an den Reißverschluss nähen.

Nun nur noch die beiden Taschen (Außen und Innen) jeweils zusammennähen. Bitte Reißverschluss weit genug öffnen, sonst wird das Öffnen/Wenden sehr schwierig! Wendeöffnung unten oder an der Seite der Innentasche auch nicht vergessen. Zuletzt wenden und dann die Wendeöffnung schließen.

Viel Spaß beim Nachnähen!