Anleitung zum selbst nähen: Ein Hemdenset für den Sohnemann und seine Puppe aus einem alten Männerhemd Teil 2

Im ersten Teil habe ich euch gezeigt, wie man aus einem ausrangiertem Herrenhemd ein Kinderhemd näht.

Dabei bin ich nicht geblieben. Aus den Resten habe ich zum Hemd für den Sohnemann ein

Herrenhemd benutzt.

In diesem Artikel (Teil 2) zeige ich euch, wie ihr aus den Herrenhemdresten ein passendes Puppenhemd nähen könnt.

Zeitaufwand: insgesamt ca. 3 Stunden für geübte Näherinnen
Schwierigkeitsgrad: mittel

Materialliste für ein Puppenhemd

  • Reste eines ausrangierten (Herren-) Hemdes, am besten aus Baumwollstoff
  • Passendes Nähgarn

Anleitung für ein selbst genähtes Puppenhemd aus einem alten Hemd

Als Schnittmuster für das Puppenhemd habe ich ein Puppenschnittmuster für ein Oberteil verwendet und etwas angepasst.

Zuerst habe ich das Schnittmuster vom Vorderteil auf den Hemdenrest mit Knopf übertragen und ausgeschnitten. Entsprechend habe ich die Schnitteile Rückenteil und Ärmel ausgeschnitten.

Als Nächstes habe ich die unteren und oberen Teile nach innen umgeklappt und gesäumt.

Die Ärmel wären für die Sohnemannpuppe unten zu eng gewesen, da der Hemdenstoff nicht dehnbar ist. Somit habe ich von der Handrichtung aus die Ärmel nach innen geklappt und etwas umgenäht.

Außerdem habe ich das Vorderteil und Rückenteil aufeinandergelegt und die Seitnähte zusammen genäht.

Nun habe ich die verbleibenden Ärmelnähte zusammengenäht, ebenso wie einen kleinen Teil der Schulternähte.

Nicht vergessen: Ärmelpassformtest. Bei mir: bestanden!

Die Ärmel habe ich in kniffliger Kleinarbeit an das Hemd angenäht.

Nun war das „Rohhemd“ zunächst fertig. Theoretisch hätte man es auch so lassen können, aber ich wollte noch Details hinzufügen.

Dazu habe ich einen noch vorhandenen Ersatzknopf des ehemaligen Herrenhemdes angenäht und ein weiteres Knopfloch angebracht (natürlich nach mehrmaligem Ausprobieren an einem Reststück).

Außerdem habe ich die Kragenlänge des Puppenhemdes ausgemessen und aus einem gesäumten Reststück einen Hemdkragen zugeschnitten.

Eine offene Seite musste noch gesäumt werden.

Zuletzt habe ich den Kragen an das Puppenhemd gesteckt und festgenäht. Nun kann man besonders den Hemdkragen bügeln, dass er schön auf dem Hemd liegt… (oder auch nicht 😊)

Fertig ist das neue Puppenhemd passend zum Jungenhemd aus einem alten Herrenhemd!

Viel Spaß beim Nachnähen!