Stoffhülle für kleine Bücher für unterwegs nähen: Pixibuchhülle

In Coronazeiten ist man ja leider nicht so viel unterwegs. Aber auch mit Fahrrad und Laufrad kann man bei etwas wärmerem Wetter unterwegs sein und in der Natur ein Picknick machen. Für unterwegs – egal ob mit dem Rad oder Auto oder auch beim Kinderarzt – schadet es nicht, wenn man ein paar kleine Büchlein dabei hat, die einfach in die Handtasche passen. Noch schöner ist es, wenn man zum Verstauen in der Handtasche oder auch im Kinderrucksack die kleinen Bücher in einer extra Hülle aufbewahren kann. Eine selbstgenähte Hülle gibt den Büchern noch etwas mehr Wert und Anreiz, die Büchlein unterwegs auszupacken.

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie ihr selbst schnell und einfach so eine kleine Pixibuchhülle nähen könnt.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für eine Bücherhülle aus Stoff

  • Baumwollstoffe
  • Vlieseinlage
  • Passendes Nähgarn
  • Gummiband

Anleitung für eine Pixibuchhülle

Zuschnitt

Ihr schneidet zunächst die Teile entsprechend der Größe eurer Minibücher zu. Bei mir waren das folgende Maße, inklusive ca. 7mm Nahtzugabe:

Außenstoff und Vlieseinlage (ich habe einfach eine alte Fließdecke genommen) jeweils: 27 cm x 14 cm à Das sind bei mir die Schmetterlinge und Autos

Innenstoff: 14 cm x 21 cm

  • Das sind bei mir Raupe-Nimmersatt und blau mit roten Punkten

Stoff für zwei Fächer: 13 cm x 14 cm

  • Bei mir rot und orange

Gummiband

Nähen

Nach dem Zuschneiden faltet ihr einen Zentimeter der kurzen Seiten des Innenstoffs nach innen und steppt die Naht ab. Wer möchte kann es natürlich vorher bügeln…

Dann legt ihr die Fächer gefaltet mit der offenen Seite nach außen auf den Außenstoff. An dieser Stelle könnt ihr nun auch die Einlage auf der Rückseite des Außenstoffs mit feststecken (bei mir grau). Und dann näht ihr die kurzen Außenkanten zusammen.

Nun platziert ihr das Gummi unter dem linken Fächer und steckt alles fest. Wer möchte, kann das Gummi auch neben den Fächer machen, das ist jedoch beim Zumachen der Bücherhülle etwas umständlicher…

Als nächstes legt ihr den Innenstoff rechts auf rechts mittig auf den Außenstoff mit den Fächern und näht die langen Seiten zusammen.

Zuletzt müsst ihr nur noch die Hülle durch die praktische Wendeöffnung wenden, die ihr dann nicht einmal schließen müsst. – Dieses Prinzip habe ich beim Nähen einer Windeltasche kennen gelernt.

Nun nur noch mit kleinen Büchern befüllen, verschenken und daran freuen 😊

Viel Spaß beim Nachnähen!