Einfache Kulturtasche selbst nähen

Eine Kulturtasche kann man immer gebrauchen – Erwachsene wie Kinder. Besonders aber Jugendliche. Für diese habe ich aus ihren Lieblingsmotiven einfache Kulturtaschen genäht.

Egal ob für eine Übernachtung bei der Freundin oder einen Kurztrip am Wochenende (beides ist hoffentlich bald wieder normal möglich) eignet sich eine schnell genähte Kulturtasche.

Das Tolle ist, dass man ganz schnell selbst ohne besonderes Schnittmuster diese Taschen nähen kann.

Im Folgenden möchte ich euch hierfür eine Anleitung für eine schnelle und einfache Kulturtasche geben.

Zeitaufwand: relativ schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach (bis auf das Reißverschluss-Einnähen)

Materialliste für eine Kulturtasche

  • 2 Baumwollstoffe/Canvas
  • Vliesverstärkung
  • Passendes Nähgarn
  • Passender Reißverschluss

Anleitung für eine schnell genähte Kulturtasche

Ich habe zuerst ein Trapez 2 Mal jeweils aus Canvas, Baumwollstoff und Vlies ausgeschnitten.

Nun habe ich das Vlies auf einen Baumwollstoff aufgebügelt bzw. aufnäht.

Als nächstes habe ich den Reißverschluss zwischen Canvas und Baumwollstoff eingenäht.

Danach habe ich die anderen Teile an den Reißverschluss angenäht.

Anschließend habe ich einmal um die jeweiligen Taschen (Innentasche und Außentasche) genäht. Wendeöffnung nicht vergessen und über den Reißverschluss am besten mehrmals nähen und diesen offen lassen.

An beiden Taschen jeweils zwei Ecken abnähen (ich habe eine Höhe von 4 Zentimetern genommen) und abschneiden.

Tasche wenden.

Zuletzt noch die Wendeöffnung mit passendem Nähgarn zunähen.

Bei der Flamingotasche habe ich die Ecken am Boden nicht abgenäht. So ist die Tasche noch schneller genäht und man kann trotzdem einiges darin verstauen.

Viel Spaß beim Nachnähen!