Probenähen in Coronazeiten: Disco Pants von Sewera

Bisher habe ich nur einfache Hosen für unsere und andere Kinder genäht. Als ich den Probenähaufruf von Sewera für die Disco Pants gesehen habe, war mir klar, das wird meine erste selbstgenähte Hose für mich!

Ich durfte mitmachen und bekam somit das Schnittmuster und die Anleitung im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am Tag danach bestellte ich direkt den passenden Stoff im Internet. Einige Tage später wurde er auch schon verschickt. Jedoch musste ich ganze 11 Tage nach Versenden des Päckchens auf den Stoff warten. Währenddessen lief das Probenähen bereits 2 Wochen! Jedoch ging es anderen Probenäherinnen ähnlich. Da alle Stoffgeschäfte geschlossen hatten und ich Zuhause keinen passenden Stoff für die Disco Pants da hatte, musste ich also warten… Der Stoff kam dann gerade noch rechtzeitig, aber die Probenähzeit wurde um eine Woche verlängert. Also hatte ich dann nicht mehr ganz so viel zeitlichen Druck…

Nun ist aber alles geschafft und ich freue mich sehr über meine neue bequeme Hose für den Sommer!

Zeitaufwand: mittel
Schwierigkeitsgrad: mittel

Materialliste für eine bequeme Hose

  • Dehnbarer Stoff, ich habe Jeansjersey bzw. Baumwolljersey genommen
  • Passendes Nähgarn
  • Reißverschluss bei Bedarf

Anleitung für die Disco Pants von Sewera

Den Schnitt und die Anleitung für diese Hose bekommt ihr bei Sewera.

Die Hose kann sehr schnell und einfach genäht werden (bei mir zum Beispiel Schlafanzughose) oder etwas aufwändiger mit einigen Details.

Zuerst habe ich aus Jeansjersey eine 7/8-Hose genäht. Zuerst wollte ich einen Reißverschluss einnähen, aber die Hose war sehr dehnbar und eher dünn vom Stoff her, somit habe ich den Reißverschluss weggelassen und komme auch so einfach in die Hose. In den Bund oben habe ich an den Seiten Gummiband eingenäht. Auf die Hinterhose habe ich zwei aufgesetzte Taschen genäht. Diese Hose aus Jeansjersey ist super bequem und dazu auch noch luftig. In den kommenden Monaten werde ich sie sicher öfter tragen.

Danach kam mir ein weiterer Gedanke: Da meine kurzen Schlafanzugshosen ziemlich abgenutzt und zum Teil ausgeleiert sind, habe ich spontan und wirklich schnell mit diesem Schnitt aus einem super bequemen Baumwolljersey eine Schlafanzughose genäht. Nachdem die Breite gestimmt hat, habe ich oben einfach ein passendes Bündchen angenäht und die Beine gesäumt. Fertig war die Kuschelhose in Rekordzeit.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden selbst genähten Hosen für mich. Das gibt ein bisschen Lichtblicke im Alltag zu Corona-Zeiten und man hat das Gefühl, produktiv etwas Schönes selbst hergestellt zu haben (im Kontrast zum Alltag mit Betreuung und Bespaßung von zwei kleinen Kindern).

Der Sommer kann kommen 😊

Viel Spaß beim Nachnähen!