Selbst genähte Masken für den Alltag

Corona und der „Lockdown Light“ halten uns alle im Griff und greifen sehr in unseren Alltag ein. Zum Einkaufen braucht man immer noch Masken. Ich war wieder fleißig für meine Eltern.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für Alltagsmasken

  • Baumwollstoff
  • Passendes Nähgarn
  • Gummiband

Anleitung für selbstgenähte Masken

Meine Mutter hat mir eine Maske als Vorlage gegeben und bat mich, ihr zwei weitere zu nähen, die von der Form und Größe ähnlich wie die Vorlagenmaske sind. Natürlich habe ich mich gleich drangesetzt und ihr Lieblingsstoffe zur Hand genommen.

Zuerst habe ich die Länge der Gummibänder abgemessen und entsprechend zwei je Maske zugeschnitten. Die Gesamtbreite der Maske habe ich abgemessen sowie die Länge. Teilweise konnte ich in der Mitte die genauere Länge ermitteln.

Dementsprechend habe ich die Stoffe sowie die Mullwindel zugeschnitten.

Als nächstes habe ich eine Maske rechts auf rechts oben und unten zusammengenäht. Durch die Seiten konnte ich die Maske wenden. Anschließend habe ich die Maske an den Seiten aufeinandergelegt (Stoff wie bei einer Wendeöffnung nach innen), die Falten gelegt und die Gummibänder eingesteckt. Nun alles schnell fixiert und die Seiten der Maske zusammengenäht. Diese Naht habe ich jedoch mehrmals genäht, um eine längere Haltbarkeit der Maske zu erreichen.

Ihr seht, dass es ziemlich schnell und leicht geht, eine Maske nach einer Vorlage zu nähen.

So, nun sind erst mal der Familien- und Freundeskreis mit Masken versorgt…

Viel Spaß beim Nachnähen!