Alltagsreparaturen: Reißverschluss an einer Herrenwinterjacke ersetzen

Die Winterjacke meines Mannes hat ihm bereits langjährige Dienste geleistet. Nun war jedoch der Reißverschluss kaputt. Deshalb war es nicht mehr möglich, die Jacke mit Hilfe des Reißverschlusses zu schließen, was gerade im Winter doch recht viel Kälte im Inneren der Jacke zur Folge hatte.

Mein Mann hatte bereits einige andere Jacken anprobiert, aber er hatte keine passende gefunden. Da ich Ende 2019 eine Übergangsjacke für mich selbst genäht habe (den Artikel dazu findet ihr hier), habe ich kurzerhand entschlossen, seine Lieblingsjacke zu erhalten, indem ich den Reißverschluss erneuere.

Während der Reparatur habe ich ein paar Fotos gemacht und möchte euch jetzt kurz mein Vorgehen beschreiben und euch damit die Furcht nehmen, solch herausfordernde Projekte selbst umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass ich mich einige Monate vor dem Nähen meiner Jacke definitiv nicht getraut hätte, den Reißverschluss an einer Lieblingsjacke (egal von welchem Familienmitglied) zu erneuern.

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden Auftrenn- und Nähzeit
Schwierigkeitsgrad: komplex

Materialliste für die Erneuerung eines Jackenreißverschlusses

  • Naht-Auftrenner
  • Passender teilbarer Reißverschluss (wenn man möchte auch ein Zwei-Wege-Reißverschluss)
  • Passendes Nähgarn
  • Reißverschlussfüßchen

Anleitung für das Erneuern eines Reißverschlusses

Die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen dieses Projektes ist es, einen vom Material und in der Länge passenden Reißverschluss zu haben. Um das zu gewährleisten und auf Grund meiner geringen Vorkenntnisse in diesem Nähbereich, habe ich die Jacke direkt mit zum lokalen Stoffhändler genommen. Dort hat mich eine Verkäuferin beraten und den passenden Reißverschluss auf die richtige Länge gekürzt. Damit wäre ich alleine ziemlich überfordert gewesen (abgesehen davon habe ich kein passendes Werkzeug zum Kürzen eines Reißverschlusses bei mir herumliegen).

Der zeitaufwändigste Schritt dieses Nähprojektes war das ganz vorsichtige Auftrennen der Reißverschlussnähte. Ich wollte auf keinen Fall irgendeinen Teil der Lieblingsjacke meines Mannes unvorsichtig verletzen. Anschließend hat das Einsammeln der Fäden einiges an Zeit gebraucht.

Nun war der erste Teil vollbracht und es kam der kniffligere Teil.

An dieser Stelle war das exakte Arbeiten sehr wichtig. Ich habe den Reißverschluss zwischen die Jackenteile gelegt und musste sichergehen, dass ich alle Schichten der Jacke mit einfasse. Mit Stecknadeln habe ich den Reißverschluss und die Jackenschichten möglichst genau fixiert.

Nun kam bereits der letzte und entscheidende Schritt: Das eigentliche Annähen des Reißverschlusses. Schwierigkeiten haben dabei die nah am Reißverschluss liegenden Druckknopfverschlüsse bereitet. Es war kaum möglich an allen Stellen eine gerade Naht neben diesen Jackenverschlüssen hinzubekommen. Darauf kam es aber auch gar nicht an…

Wichtig beim Annähen des Reißverschlusses war das Benutzen eines Reißverschlussfußes und das ganz gaanz gaaaanz langsame Nähen der Naht.

Verriegeln am Anfang und Ende der Naht sollte man nicht vergessen –

Und fertig ist die erneuerte Lieblingsjacke, die seitdem wieder täglich im Einsatz ist.

Knapp drei Stunden hat mich das Ganze gekostet. Viel Zeit nur für eine Reißverschlusserneuerung! Aber wer selbst bereits eine Jacke oder einen Mantel genäht hat, weiß wie viel mehr Arbeit eine gesamte Jacke ist, wenn man sie komplett näht. Außerdem haben wir somit ein Lieblingsteil behalten können und der Winterjacke einige weitere Jahre Leben bei uns ermöglichen können.

Viel Spaß beim Nachnähen und beim Erhalten von Lieblingsteilen!