Nähideen zu Ostern

Ostern rückt mit großen Schritten immer näher. Seid ihr auch noch auf der Suche nach schönen, schnell genähten Ostergeschenken oder Osterverpackungen? Dann werdet ihr hier hoffentlich fündig.

Ich habe nach schönen und kleinen Projekten zum Nähen für Ostern im Internet gesucht und bin auf diese hier gestoßen. Alle drei Projekte habe ich ausprobiert und als gut umsetzbar mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten befunden. Die Nähideen sind relativ schnell bis sehr schnell genäht, für Kinder und Erwachsene ansprechend.

Osterhase mit Befüllmöglichkeit

Ein schnelles Projekt für Ostern ist dieses Osterhäschen mit Befüllmöglichkeit.

Ich habe es als kleines Ostergeschenkchen für unser Patenkind genäht und mit kleinen Süßigkeiten befüllt.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für ein kleines Osterhäschen

  • 2 Baumwollstoffe
  • Passendes Nähgarn
  • Kleines Band
  • Süßigkeiten oder andere kleine Dinge zum Befüllen 😊

Anleitung für ein schnell genähtes Osterhäschen mit Befüllmöglichkeit

Das Schnittmuster für diesen Osterhasen habe ich vor längerer Zeit im Internet gefunden, leider ist es nun nicht mehr auffindbar, aber es gibt sehr ähnliche Vorlagen. Der Osterhase ist schnell genäht und bietet sich zum Befüllen als Süßigkeitenhalter an.

Die Hasenteile werden rechts auf rechts aufeinander gelegt. Dazwischen legt ihr das Beutelchen, das später befüllbar ist, mit den offenen Seiten nach unten. Eine Wendeöffnung zum Beispiel am Knickohr nicht vergessen!

Wenden, mit Füllwatte ausstopfen, Wendeöffnung schließen, befüllen – fertig.

Hasentäschlein

Super schnell genäht sind auch diese Hasenbeutel. Ich befülle sie mit Süßigkeiten und auch kleinen genähten Geschenken.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für einen Hasenbeutel

  • 2 Baumwollstoffe oder ein Baumwollstoff und ein Vliesstoff
  • Passendes Nähgarn
  • Kleines Band
  • Süßigkeiten oder andere kleine Dinge zum Befüllen 😊

Anleitung für ein schnell genähtes Hasentäschlein

Die Anleitung für dieses Hasentäschlein ist leider nicht mehr auffindbar. Aber es ist leicht nachzunähen:

Zuerst vier Beutelteile, sowie zwei ca. 4 cm breite Streifen aus dem gleichen Stoff zuschneiden, ebenso zwei Ohrenpaare. Für das Hasengesicht zwei Perlen (von Hand) annähen und das Schnäuzchen aufnähen (am besten zuerst auf einem Probestoff ausprobieren). Die beiden Streifen (Tunnel) jeweils oben auf den Beutel legen, die langen Seiten nach innen klappen, feststecken und annähen. Dabei sollte auf ausreichend Platz zum Rand des Beutels geachtet werden.

Die Ohrenteile jeweils rechts auf rechts aufeinander legen und zusammennähen. Mit dem zweiten Hasenohr ebenso verfahren.

Zwei der vier Beutelteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und den oberen Rand zunähen. Zwischen zwei Beutelteile müssen noch die Ohren dazwischengelegt werden vor dem zusammennähen. Wenden.

Nun die zwei genähten Seiten rechts auf rechts aufeinander legen und die Seiten sowie den unteren Teil des Hasenbeutels zusammennähen und versäubern. Anschließend muss das Hasentäschlein nur gewendet werden, Bänder durch die Tunnelzüge gezogen werden und jeweils verknotet werden.

Zum Abschluss könnte man auf die Rückseite noch ein Pompon aufnähen.

Fertig ist der Hasenbeutel.

Hase im Ei

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen süßen Hasen im Ei im Internet entdeckt. Nun habe ich ihn endlich auch zu Ostern genäht und er wird an Kinder in der Familie verschenkt, die sicher Spaß an diesem kleinen Spielzeug haben. Ich als Kind hätte mich sehr über so einen Hasen im Ei gefreut… Nun mache ich unseren Kindern und ihrer Cousine eine Freude damit.

Zeitaufwand: etwas aufwändiger wegen den kleinen und vielen Teilen, die appliziert werden
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel

Materialliste für einen Hasen im Ei

  • Baumwollstoff
  • Plüschstoff
  • je Hase 2 Knöpfe als Auge (alternativ selbst aufsticken)
  • Passendes Nähgarn

Anleitung für ein Häschen im Ei

Die Vorlage und die You-TubeAnleitung für einen Hasen im Ei findet ihr bei Stefanie Perlenfee. Der süße Hase im Ei besteht aus einigen Einzelteilen, ist aber trotzdem relativ schnell genäht.

Zuerst alle Teile ausschneiden, dann Gesichtsteile applizieren, Ohren und Pfoten jeweils zusammennähen und an den Körper annähen, Knöpfe als Augen zuletzt aufnähen (notfalls geht es auch in einer anderen Folge, das habe ich getestet 😉 )

Das Ei mit den zwei Eierteilen rechts auf rechts zusammennähen.

Den Hasenkörper rechts auf rechts auf die geteilte Eierseite legen und zusammennähen. Wendeöffnung an der Seite nicht vergessen. Wenden und Wendeöffnung schließen. Und nun habt ihr einen süßen Hasen im Ei als kleines Ostergeschenk.

Ich hoffe euch haben meine drei Nähideen zu Ostern gut gefallen und inspiriert.

Viel Spaß beim Nachnähen der Osterideen!

P.S.: Wenn ihr noch eine kleine Bastelidee zu Ostern sucht, dann schaut doch mal bei MIA vorbei!